vegane Ei-Alternativen Headerbild

Vegane EI-Alternativen

Da Eier im täglichen Kochen und Backen eine wichtige Rolle spielen, braucht es für die vegane Küche besonders gute Alternativen zum klassischen Hühnerei. Ob als Bindemittel in Kuchen und Plätzchen, als Geschmacksträger bei vielen herzhaften Gerichten oder einfach so als Rührei oder Omelett zum Frühstück – wir zeigen euch die besten Tipps und Tricks um einfach und lecker Ei-frei zu genießen.

Das klassische Hühnerei hat in der Küche viele Funktionen und um diese pflanzlich und lecker zu ersetzten, braucht es das Wissen über die richtigen Ei-Alternativen. Damit nichts mehr schiefgehen kann, stellen wir die wichtigsten Ersatzprodukte und ihre Fähigkeiten einmal im Detail vor. Vermutlich hast du sogar bereits einige dieser Lebensmittel zuhause und kannst direkt loslegen.

Ei-Alternativen beim Backen

In den meisten klassischen Backrezepten findest du Eier auf der Zutatenliste – aber warum eigentlich? Eier helfen dabei, dass ein glatter Teig entsteht und sorgen für die nötige Bindung. So halten die fertigen Backwaren ihre Form. Daneben liefern sie Feuchtigkeit und lassen Kuchen und andere Gebäcke fluffig werden. Aber auch pflanzliche Ei-Alternativen können diese wichtigen Funktionen übernehmen. Dabei hast du verschiedene Möglichkeiten.

So kannst du Ei beim Backen ersetzen:

  • Apfelmus und Mus aus reifen Bananen eignen sich besonders gut für Gebäck, das Bindung braucht, aber dennoch saftig sein soll. In Teigen von Keksen, Rührkuchen, Waffeln & Co. ersetzten 60g des jeweiligen Fruchtmuses ein Hühnerei. Zu beachten ist, dass das Fruchtmus – insbesondere die Banane – einen recht dominanten Eigengeschmack hat, das bei den fertigen Gebäcken herausgeschmeckt werden kann.
  • Chiasamen liefern eine ganze Reihe von Ballaststoffen und Nährstoffen und sind deshalb allein schon in diesem Aspekt eine sehr gute Alternative für Eier. Lässt du 1-2 EL Chiasamen kurz in 3-4 EL Wasser quellen, bekommst du ein so genanntes „Chia-Ei“, dass du super zur Bindung von herzhaftem Gebäck und Rührteigen verwenden kannst.
  • Sojamehl ist eiweiß- und stärkehaltig und sorgt damit anstelle von Eiern für Bindung und Stabilität in Rührteigen, Keksen und Waffeln. 1-2 EL Sojamehl werden dafür mit 2 EL Wasser vermischt und wie ein Ei zum Teig gegeben. Bitte beachte, dass Sojamehl einen Eigengeschmack mitbringt, den man bei größeren Mengen auch aus deinen Backwaren rausschmecken kann.
  • Unser Mein Ei-Ersatz ist ein Ersatzprodukt, das speziell zum Backen und zum Panieren entwickelt wurde. Beim Backen von Waffeln, Pancakes, Rührkuchen & Co. sorgt der Biovegan Ei-Ersatz für die nötige Bindung und bringt Struktur in den Teig. 5 g Ei-Ersatz und 50 ml Wasser ersetzen 1 Vollei. Der Ei-Ersatz bring keinen starken Eigengeschmack mit und kann daher für süße wie für herzhafte Backwaren eingesetzt werden.

Vegane Eiweiß-Alternativen

Wenn wir über Ei-Alternative sprechen, müssen wir uns auch das Eiweiß einmal anschauen. Eiweiß lässt sich super zu Eischnee aufgeschlagen und sorgt damit für Luftigkeit und Lockerheit im Teig – beispielsweise bei Biskuit, Baiser oder Makronen. Außerdem ist es Bestandteil von Mayonnaise und Mousse au Chocolat, sowie anderer Cremes und Desserts. Aber keine Sorge, auch dafür gibt es tolle vegane Alternativen:

  • Aquafaba ist die Flüssigkeit aus gekochten Kichererbsen und kann ebenso aufgeschlagen werden wie Eischnee. Aquafaba bringt einen leichten Eigengeschmack und -Geruch mit, der sich aber in der Regel gut mit weiteren Zutaten überdecken lässt. Falls du nicht immer eine Dose Kichererbsen zur Hand hast, oder keine Verwendung für die Erbsen selbst hast, ist die zweite pflanzliche Alternative vielleicht etwas für dich.
  • Der Mein Eiweiß Ersatz von Biovegan ist backstabil und damit optimal für luftige Backwaren aller Art geeignet – einfach die gewünschte Menge mit Wasser aufschlagen und wie gewohnt verwenden. Schon 10 g Eiweiß-Ersatz und 75 ml Wasser ersetzen 2 Eiweiß. Übrigens: Den Biovegan Eiweiß-Ersatz kannst du nicht nur für Gebäck, wie Makronen, Baiser und Nussecken einsetzten, sondern ihn auch ungebacken verarbeiten – für Desserts wie z. B. Mousse au Chocolat oder sogar Mayonnaise.
Mit dem Mein Eiweiß-Ersatz kannst du ganz einfach auch einen fluffigen veganen Biskuit für deine Torterkreationen backen.

Vegane Alternativen für Eierspeisen

In einigen Gerichten geht es nicht nur um die Eigenschaften des Eis, sondern um das Ei an sich. Der unverkennbare Geschmack und die besondere Konsistenz machen nicht nur Rührei und Omelett & Co. so beliebt, sondern sind auch fester Bestandteil in anderen herzhaften Gerichten. Mit diesen Alternativen kannst du all deine Lieblings-Ei-Gerichte ganz einfach vegan zubereiten:

  • Kichererbsenmehl bindet Flüssigkeiten hervorragend und eignet sich damit für Aufläufe oder Quiches. Ebenfalls genutzt werden kann es für die Zubereitung von veganen Omeletts.
  • Tofu eignet sich vor allem für die Herstellung eines veganen Rühreis oder für Quiche-Füllungen. Auch in Salaten oder Aufstrichen, für die gekochte Eier benötigt werden, kann Tofu Abhilfe schaffen. Seidentofu, eine sehr weiche Tofu-Sorte, eignet sich super als Ersatz von Eierstich in Suppen oder für vegane Käsekuchen und Cremes.
  • Kala Namak ist ein Salz mit einem natürlich hohen Schwefelgehalt. Dadurch erinnert es vom Geruch wie auch vom Geschmack stark an gekochtes Ei und eignet sich so perfekt, um vegane Ei-Speisen zu würzen.
  • Wer sein Rührei, nicht nur pflanzlich, sondern auch sojafrei genießen will, ist bei unserem Mein Rührei-Ersatz genau richtig. Die Mischung wird ganz einfach mit Wasser angerührt, anschließend in der Pfanne gebraten und kann ganz nach Belieben mit Gemüse, Kräutern und Kala Namak verfeinert werden. Neben seiner klassischen Funktion als Rührei kannst du damit auch perfekt gebratene Nudeln oder Reis, Gratins, Spätzle oder herzhafte Muffins aufpeppen.
  • Speziell für Omelett haben wir den Mein Omelett Ersatz entwickelt. Er ist schnell und einfach mit Wasser angerührt und wird anschließend in der Pfanne gebraten. Dein Omelett kannst du nach Belieben mit Gemüse oder anderen Zutaten füllen, oder du nutzt den Ersatz als Grundlage für spanische Tortillas, vegane Spaghetti Carbonara oder in Kombination mit unserer Käshew-Sauce für trendige vegane Eggs Benedict.
Mein Rührei-Ersatz kannst du ganz klassisch zubereiten und zum Frühstück genießen oder damit vielfältige vegane Eierspeisen zubereiten.
Vegane Eier Benedikt sind mit dem Mein Omelett-Ersatz kein Problem. Aber auch klassisch gefüllt schemckt das vegane Omelett wunderbar.

Wie du siehst findest du vegane Alternativen für Eier überall. Ob du dabei auf alternative Lebensmittel oder auf spezielle Ei-Ersatzprodukte setzt, ist ganz dir überlassen, aber eins ist klar – du musst auch bei veganer Ernährung nicht auf den Geschmack und die Eigenschaften von Eiern verzichten.

Weitere Inspiration für vegane Ei-Ersatz-Gerichte findest du bei unseren Rezepten.

Nach oben