Vanillekipferl

Zutaten

1 Beutel BIOVEGAN Vanillekipferl Backmischung
75 g kalte Margarine oder Butter
1 Pck. BIOVEGAN Vanillezucker oder
BIOVEGAN Puderzucker

Zubereitung

Vanillekipferl Backmischung in eine Rührschüssel geben und trocken durchmischen. Kalte Margarine in Würfeln schneiden und hinzugeben. Mit der Hand 3 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Dieser kann direkt und ohne Ruhezeit weiterverarbeitet werden. Dazu Teig halbieren und zu zwei ca. 20 cm langen Rollen formen. Mit einem Messer in je 12 Scheiben schneiden, diese zu Kugeln formen. Teigkugeln mit sanftem Druck fingerdick ausrollen und zu Kipferl formen.

Kipferl vorsichtig auf ein Backblech mit Backpapier legen. Backofen auf 180 °C vorheizen. Bei Unluft ca. 8 Minuten oder bei Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten backen. Noch heiß mit Vanillezucker oder Puderzucker bestreuen.

Hinweis: Das Gebäck ist direkt nach dem Backen noch weich. Daher zum Härten zunächst auf dem Blech abkühlen lassen und dann genießen!

Hast du schon unsere anderen Plätzchenbackmichungen probiert? Entdecke die BIOVEGAN Spekulatius und Lebkuchen, mindestens genauso lecker!

Produkte

Newsletter
Nach oben