Lebkuchen

Zutaten

300 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
3 TL Meister Backpulver
1/2 TL Salz
1 Pck. Lebkuchengewürz
65 g Margarine
140 g Zucker
120 g Zuckerrübensirup
10 g Mein Ei-Ersatz
100 ml Wasser / Sprudelwasser
2 EL (ca. 20 g) Backkakao

Zubereitung

LebkuchenZuerst rührst du den Ei-Ersatz mit Wasser an. Gib dann alle übrigen Zutaten in eine Schüssel und verknete sie mit dem Ei-Ersatz zu einem Teig. Gib den Teig für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Nach der Kühlzeit kannst du den Backofen auf 175°C vorheizen. Knete den Teig noch einmal durch und rolle ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick aus. Jetzt geht es an ausstechen. Nimm deine Lieblingsausstecher, stich den Teig aus und lege die Lebkuchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Back die Lebkuchen für 8-10 Minuten. Sie sollten am Rand leicht gebräunt und knusprig, in der Mitte jedoch noch weich sein. Lass die Lebkuchen auf einem Kuchengitter auskühlen. Anschließend kannst du sie optional noch verzieren – zum Beispiel mit einer veganen Spritzglasur.

Produkte

Nach oben