Spekulatius

Zutaten

500 g Mehl
300 g Rohrohrzucker
200 g Margarine
5 g Mein Ei-Ersatz
50 ml Wasser / Sprudelwasser
50 ml Sojadrink
1 Pck. Spekulatiusgewürz
1/2 TL Hirschhornsalz (ODER 1/2 TL Meister Backpulver)
1 Prise Salz

Zubereitung

SpekulatiusSpekulatius mit Hirschhornsalz

Hirschhornsalz, Ei-Ersatz, Wasser und Sojadrink miteinander verrühren. Alle übrigen Zutaten in eine Schüssel geben, die Ei-Ersatzmischung zufügen und alles zu einem Teig verkneten. Den Teig ca. eine halbe Stunde kaltstellen.

Spekulatius mit Backpulver

Den Ei-Ersatz mit Wasser anrühren. Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben, Sojadrink und Ei-Ersatzmischung zufügen und alles zu einem Teig verkneten. Den Teig ca. eine halbe Stunde kaltstellen.

 

Nach der Kühlzeit den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Den Teig noch einmal gut durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche 2mm dick ausrollen. Nun die Plätzchen ausstechen und vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Für 5-6 Minuten im heißen Ofen backen – werden die Plätzchen am Rand langsam braun, dann sind sie fertig.

Tipp: Einfache Spekulatius sind dir zu langweilig? Dann probier doch mal diese Spekulatius-Doppelkekse!

Produkte

Nach oben