Ketchup ohne Zucker

Zutaten

für 4 Gläser á 180 ml

5-6 Tomaten (ca. 600 g)
1 EL Öl
100 ml Essig
1 Zwiebel (ca. 70 g)
4 Lorbeerblätter
4 Nelken
1/2 TL Salz
6 Scheiben Ingwer
1 Prise Zimt
1 Prise Pfeffer
1 Pck. Meine kalorienarme Geliersüße 4:1

Zubereitung

Vorbereitung: Einmachgläser und Deckel auskochen.

Und so bereitest du deinen Ketchup ohne Zucker zu:

  1. Zwiebeln schälen und würfeln und im Öl leicht andünsten.
  2. Die Tomaten klein schneiden und mit den restlichen Zutaten außer der Geliersüße in einen Topf geben.
  3. Die Masse kurz 10 Minuten im offenen Topf (ohne Deckel) kochen lassen damit die Masse etwas Flüssigkeit verliert.
  4. Nun die Geliersüße in den Topf geben, alles vermischen und unter Rühren zum Kochen bringen. 4 Minuten kochen lassen (die Kochzeit beginnt erst, wenn das gesamte Gemisch sprudelnd kocht).
  5. Die Lorbeerblätter und Nelken aus der Masse herausnehmen.
  6. Dann die gesamte Masse pürieren. Wer den zuckerfreien Ketchup besonders fein haben möchte kann die Masse zusätzlich noch durch ein Sieb streichen.
  7. Die Masse noch einmal erhitzen und die heiße Mischung bis kurz unter den Rand in kleine Gläschen füllen, fest verschließen und 5 Minuten auf den Deckel stellen.

Tipp: Im ungeöffneten Glas hält sich der Ketchup ohne Zucker ein Jahr. Sobald du ein Glas angebrochen hast, solltest du es im Kühlschrank lagern und innerhalb weniger Tage aufbrauchen.

Du suchst nach weiteren Dips und Saucen ohne Zucker? Dann können wir dir unsere fruchtige BBQ-Sauce empfehlen.

Produkte

Nach oben