Meine Cinnamon Rolls

Zutaten

1 Pck. Meine Cinnamon Rolls Backmischung
90 g weiche Butter oder vegane Margarine
7 g Meister Backhefe
250 ml lauwarmes Wasser

 

Zubereitung

Für die Meine Cinnamon Rolls Backmischungen haben wir einen perfekt abgestimmten Mix aus glutenfreien Mehlen für dich zusammengestellt – so musst du nur noch wenigen Zutaten dazugeben. Vermsiche die Mehlmischung und zusammen mit der Hefe in einer Schüssel. Gib nun 50 g weiche Margarine und das Wasser dazu und knete alles für ca. 3 Minuten mit einem Handrührgerät mit Knethaken. Lasse den Teig für 30 Minuten mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt an einem warmen Ort ruhen.

Rolle den Teig zu einem Rechteck (ca. 30 x 40 cm) aus – dabei kannst du etwas glutenfreies Mehl zur Hilfe nehmen. Bestreiche nun den Teig mit den restlichen 40 g der weichen Margarine, lasse hierbei einen ca. 3 cm breiten Rand. Bestreue die Margarine gleichmäßig mit der Zucker-Ceylon Zimt- Mischung und bestreiche den freien Rand mit etwas Wasser. Rolle nun den Teig von der langen Seite ausgehend vorsichtig zu einer Rolle.

Schneide diese in ca. 2 bis 3 cm dicke Scheiben und lege die Cinnamon Rolls auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Lasse sie für 30 Minuten ruhen. Heize den Backofen in der Zwischenzeit auf 180 °C Umluft oder 200 °C Ober-/Unterhitze vor und stelle eine mit Wasser gefüllte Schale in den Ofen. Backe die Cinnamon Rolls für ca. 13 Minuten.

Tipp: Die Cinnamon Rolls schmecken lauwarm köstlich. Du kannst Sie auch mit Pudding und Rosinen, gehackten Nüssen, Nussmus oder Schokolade & Bananen-Stücken füllen. Oder aber auch mit einem Frosting überziehen. Wenn du deine Cinnamon Rolls mit Hagelzucker genießen willst, empfehlen wir, sie vor dem Backen mit Hagelzucker zu bestreuen.

Produkte

Nach oben