Havredrömmar (schwedische Haferkekse)

Zutaten

für ca. 60 Stück

100 g Haferflocken
200 g Margarine, zimmerwarm
120 g Rohrohrzucker
240 g Mehl
0,5 TL Bourbon Vanille, gemahlen
2 TL Hirschhornsalz

Zubereitung

Einen besseren Namen hätten die Schweden wohl kaum für ihre Haferkekse finden können. Denn Havredrömmar bedeutet Haferträume und da können wir nur zustimmen – diese schwedischen Haferkekse sind ein Traum! Und dabei noch schnell gemacht.

Als erstes die Haferflocken in einer Pfanne leicht anrösten, dadurch bekommen die schwedischen Haferkekse ihren besonderen Geschmack. Sind die Haferflocken goldbraun, kannst du sie zum Abkühlen zur Seite stellen.

Nun die Margarine mit dem Zucker und der Bourbon Vanille schaumig schlagen. Dann das Mehl, die gerösteten Haferflocken und das Hirschhornsalz unterrühren. Das Hirschhornsalz fungiert als Backtriebmitteln und sorgt dafür, dass die schwedischen Haferkekse beim Backen in die Höhe aufgehen und schön locker werden.

Den Teig für 10 Minuten ruhen lassen und in der Zwischenzeit den Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Aus dem Teig ca. 60 kleine Bällchen formen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier oder einer Dauerbackmatte ausgelegtes Backblech geben. Nun musst du deine Haferkekse nur noch für 20 Minuten backen und schon kannst du sie wie in Schweden genießen.

Tipp: In einer Dose halten sich schwedische Haferkekse ca. 3 Wochen – eingefroren kannst du sie bis zu 3 Monate aufbewahren.

Produkte

Nach oben