Foto: Olaf Rohl
Foto: Olaf Rohl

Das "biovegan headquater" - mehr als nur ein gebäude

Keine Emissionen, das Regenwasser wird aufgefangen und verwertet und ein Naturgarten für Tiere und Pflanzen? All das und noch viel mehr kann unser Biovegan-Gebäude. Seit 2015 findet man unsere Produktion, unser Lager und unsere Verwaltung in einem ganz besonderen Gewerbepark in Bonefeld, Rheinland-Pfalz. Beim Bau der Biovegan-Zentrale und der Auswahl des Standorts war es uns wichtig, dass wir nicht nur mit unseren fertigen Produkten Umwelt schonen und einen positiven Beitrag leisten, sondern auch schon bei deren Entstehung unserer Produkte und in unserem täglichen Arbeitsleben. 

Lage

Unser Firmenstandort liegt in Naturpark Rhein-Westerwald im ersten Ökologischen Gewerbegebiet des Landes Rheinland-Pfalz. Dieser Bauplatz ist mit entsprechenden Auflagen verbunden, damit nur die Projekte realisiert werden, die hohe umweltschonende Ansprüche erfüllen. Unser Gebäude liegt auf einer Geländekuppe und damit mitten in einer beeindruckenden landschaftlichen Kulisse, die aus jedem Fenster ersichtlich ist. Das Grundstück ist extra weitläufig, damit  damit Biovegan die Freiheit hat, noch weiter zu wachsen.

Foto: Olaf Rohl

Umsetzung

Foto: Olaf Rohl

Der Entwurf und die Entwicklung des Gebäudes stammen von den Architekten Banz und Riecks, die auf Grundlage der Ideen, Wünsche und Anforderungen des Bauherrn den Grundriss und das entsprechende Energiekonzept erarbeitet haben. Besonders an unserem Gebäude ist, dass Verwaltung, Lager und Produktion vereint sind. Unsere Produktion ist dabei noch in eine Abteilung für allergenfreie und eine für allergenhaltige Lebensmittel separiert, um den hohen Qualitätsstandard unserer Produkte wahren zu können. Die Realisierung des Baus hat 2014 begonnen und konnte im Oktober 2015 nach 11 Monaten Arbeit fertiggestellt werden. Seit dem entstehen hier viele neue Produkte, wie unsere klimaneutralen süßen Backmischungen oder unsere Käse- und Ei-Alternativen.

Energiekonzept

Das Energiekonzept unseres Gebäudes beruht auf der Entwicklung eines Nullemissionsgebäudes. Daneben beinhaltet es einen optimierten Wärmeschutz, Systeme zur passiven Nachtentwärmung sowie der Einbindung von externen Wärmegewinnen in die Energiejahresbilanz. Dem voran steht das Ziel, weitgehend auf externe und fossile Energiequellen zu verzichten, um eine positive Energiebilanz umsetzbar zu machen. Die Besonderheit des Energiekonzepts stellen die Wärmeverteilleitungen dar, die in den Produktionsbereichen die Wärme der Betriebsanlagentechnik aufnehmen und dem Verwaltungsbereich zuführen. Im Veraltungsbereich wird mit der Wärme aus der Produktion geheizt. Für die Nachtentwärmung im Sommer gibt es eine Kaltluftspülung. So ist es im Winter nie zu kalt und im Sommer nie zu warm.

Foto: Olaf Rohl

Auszeichnung

Kurz nach Fertigstellung im Jahr 2015 ist unser Gebäude vom Ministerium ULEWF Rheinland-Pfalz mit dem Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden und gilt als Vorzeigeprojekt für umweltgerechtes Bauen.

Weitere Informationen: https://www.banz-riecks.de/projects/biovegan/

Nach oben