Süßkartoffelfudge

Zutaten

500 g Süßkartoffel
90 g Zartbitterschokolade
1 EL Kakaopulver
3,5 g Agar Agar
100 ml Wasser
Optional: Salzflocken

Zubereitung

Süßkartoffelfudge

Die Süßkartoffel längs halbieren und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im Backofen garen bis sie weich ist. Je nach Größe der Süßkartoffel, kann das 25-30 Minuten dauern. In der Zwischenezit kannst du die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Die gegarte Süßkartoffel mit einem Löffel aus der Schale lösen und mit der geschmolzenen Schokolade und dem Kakaopulver mit einem Mixer zu einer homogenen Masseverarbeiten.

Agar Agar mit 100 ml kaltem Wasser in einen Topf geben und verrühren. Unter Rühren für 2 Minuten aufkochen lassen. Die noch heiße Agar Agar-Masse zur Süßkartoffel-Schoko-Masse geben und alles mit einem Schneebesen glattrühren. Jetzt ist dein Süßkartoffelfudge schon fast fertig – die Masse nur noch in eine kleine Auflauf- oder Kastenform füllen und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Nach dem Erkalten kannst du den Süßkartoffelfudge in Stückchen schneiden, optional mit Salzflocken bestreuen und genießen!

Produkte

Nach oben