Newsletter

Alles im Eimer

- aber ganz ohne Plastik!

Meer, soweit das Auge reicht. Eine leichte Brise weht durch das Haar, es riecht nach Salzwasser. Hunde spielen am Strand, zwei Kinder werfen sich einen Ball zu. Das Sonnenlicht wird auf dem Wasser reflektiert, es blendet uns. Ihr alle steht gerade mit uns am Strand, habt sofort Bilder im Kopf – so, wie wir unsere Ausflüge an den Strand gerne erleben würden. Die Realität aber ist: Schon heute gibt es Stellen auf dem Meer und in Häfen, an denen man zwar ein Meer sieht, soweit das Auge reicht. Doch es ist ein Meer aus Plastikmüll, das bedrohlich auf der Wasseroberfläche schwimmt – und den Blick auf das eigentliche Wasser versperrt.

Wenn wir nicht endlich Umdenken im Kopf, dann werden wir unsere Meere und unsere Welt für immer verändern. Dann werden Generationen, die uns folgen, beim Gedanken „Meer, soweit das Auge reicht“ nicht mehr spielende Kinder am Strand sehen und vor sich nur das weite Meer. Für sie werden Plastikmüll zum ständigen Begleiter – nicht nur auf dem Weg zur heimischen Mülltonne.

BIOVEGAN möchte gemeinsam mit Euch die Welt verändern. Das klingt groß, aber wir haben auch etwas Großes zu verlieren: unseren Planeten. Wir möchten Zeichen setzen für eine Zukunft ohne Plastik und mit gutem Beispiel vorangehen. So haben wir zum Beispiel die Nutzung von Plastikeimern komplett aus unserer Produktion gestrichen. Dadurch sparen wir pro Jahr 1214 Kilogramm Plastik. Stellt Euch diese Menge beim Strandspaziergang in den Wellen, die Eure Füße umspülen vor – und schon wisst Ihr: So können wir nicht weitermachen! Und es braucht mehr Menschen, die unserem Weg folgen.

Wir von BIOVEGAN haben Plastikeimer erfolgreich ersetzt: Die bisher in der Produktion eingesetzten Plastikeimer – zum Beispiel zum Mischen von Zutaten – wurden komplett durch Metalleimer ersetzt. Und Eimer, die wir früher (als Großgebinde) für die Kunden als Warenverpackung genutzt haben, wurden durch Papiertüten ersetzt. BIOVEGAN zeigt damit: Es geht, wenn man nur will. Und wenn man verstanden hat, an welch kritischem Punkt wir gerade sind mit Blick auf unseren Planeten. Weniger ist Meer! 

LADENFINDER

Folge der Brotkrumenspur
zu deiner bioveganen Backmischung, Backzutat & vielem mehr

Nach oben