Inside Biovegan: Mein alltag im EInkauf
In unserer Blog-Reihe „Inside Biovegan“ stellen wir dir die Menschen vor, die Tag für Tag daran arbeiten das bio-vegane Leben noch einfacher und leckerer zu machen. Heute lernst du unsere Einkaufsleitung Tugba kennen und bekommst einen Einblick in ihren Werdegang im Unternehmen und die Arbeit als Einkäufer:in bei Biovegan.
Hey Tugba, wie und wann bist du zu Biovegan gekommen?
Ich bin 2015 als Praktikantin in meinem Studium eingestiegen. Damals hat mich bei Biovegan die Nähe zum Wohnort angesprochen. Zunächst sollte ich alle kaufmännischen Bereiche durchlaufen, aber schnell hat sich dann der Fokus Vertrieb ergeben. Anschließend erhielt ich das Angebot zur Werkstudententätigkeit im Rahmen meines Bachelor- und Masterstudiums. Dies war in den Jahren 2015-2017.
Im Anschluss an mein Studium erhielt ich die Chance im Vertriebsinnendienst zu starten und bereits nach ca. 8-9 Monaten wurde ich Teamleitung im Vertrieb. Ein Jahr später wurde ich Abteilungsleitung. 2021 habe ich dann das Produktmanagement zusätzlich zum Vertriebsinnendienst bekommen und durfte beide Bereiche betreuen und leiten. Zudem Zeitpunkt betreute ich 5 Mitarbeitende.
Seit Januar 2023 bin ich Leitung Einkauf. Diese Chance habe ich unter anderem durch die Betreuung und Verantwortung eines großen Projektes erhalten. Wir haben als Team den Ausliefertermin geschafft und damit Umsatz erzielt obwohl es nahezu unmöglich war. Das war eine gute Chance für mich, um mich zu Beweisen. Schön, dass der Arbeitgeber das Potenzial erkennt.
Wie läuft dein typischer Arbeitstag bei Biovegan ab?
Eigentlich passiert jeden Tag etwas Neues und es läuft nahezu nie nach dem Plan ab.Wir sind als Team super dynamisch. und dadurch gewinnen wir unsere Kunden und Partner. Einfach weil wir sehr flexibel sind. Diese Dynamik muss man natürlich wollen. Sie macht sich beispielsweise durch kurze Vorlaufzeiten bei Projekten bemerkbar, aber das ist genau das, was mir gefällt und ist für mich auch eine bewusste Entscheidung.
Was fällt dir besonders leicht und wo siehst du vielleicht auch Herausforderungen in deiner Position?
Angenehm sind unsere kurzen Kommunikationswege und die schnelle Entscheidungsfindung, das erleichtert die Arbeit. Auch die familiäre Art bei Biovegan sorgt dafür, dass ich gerne bei Biovegan arbeite. Die bereits angesprochene Dynamik macht es einem aber manchmal auch schwer. Hier muss ich dann Prioritäten setzen und ein gutes Stressmanagement ist notwendig.
Was schätzt du besonders an der Arbeit bei Biovegan?
Biovegan bietet super viele Entwicklungsmöglichkeiten. Außerdem angenehme Kernarbeitszeit und Home-Office-Optionen. Aber auch unser Gebäude und gesamtes Gelände: es ist einfach ökologisch und „grün“. Das gefällt mir. Alle großen Projekte die abgeschlossen werden, werden gefeiert. Beispielsweise nach Feierabend im Sommer auf der Grünfläche. Das ist ein familiäres Miteinander.
Zum Abschluss: Wem würdest du die Arbeit bei Biovegan empfehlen?
Grundsätzlich allen, die was erreichen wollen. Bewerber:innen sollten bei dem Wunsch nach der eigenen Entwicklung auch schon Ziele im Kopf haben. Und man muss bei unserem familiären Arbeitsplatz gemeinsam anpacken können.
Du hast Lust auf einen Job bei Biovegan?
Unsere Biovegan-Familie wächst stetig und wir sind immer wieder auf der Suche nach Menschen, die mit uns jeden Tag daran arbeiten wollen das bio-vegane Leben einfach und lecker zu machen. Unser Team sucht immer wieder Mitarbeiter, die Lust auf eine spannende Arbeit in motivierter Atmosphäre hat. Mehr dazu findest du hier.