Peanut Butter Cheesecake Brownies

Zutaten

Für deine Peanut Butter Cheesecake Brownies brauchst du:

1 Pck. Meine Cheesecake Brownies Backmischung
100 g weiche Margarine
300 ml Pflanzendrink (wir empfehlen Soja)
200 g Erdnussbutter creamy, z.B. von Whole Earth
200 g Soja-Quark oder Soja-Joghurt
50 g Zucker oder Zuckeralternativen wie Ahornsirup oder Kokosblütenzucker

Und für das Topping (optional):

50 g Erdnussbutter creamy oder crunchy
30 g gesalzene Erdnüsse
einige Schokodrops, zartbitter

Zubereitung

Heize den Backofen für deine Peanut Butter Cheesecake Brownies auf 170 °C Ober-/Unterhitze oder 150 °C Umluft vor und fette die Backform gut ein. Du kannst sie optional auch bemehlen. Gib die Brownie-Backmischung mit 200 ml Sojadrink und der Margarine in eine Rührschüssel. Verrühre alles mit einem Handrührgerät mit Schneebesen auf mittlerer Stufe, bis eine gleichmäßige Masse entsteht (ca. 1 Minute). Gib die Rührmasse in die Backform und streiche sie etwas glatt.

Gib nun die Cheesecake-Mischung mit Soja-Quark oder -Joghurt, 100 ml Sojadrink, den 200 g Erdnussbutter und dem Süßungsmittel deiner Wahl in eine zweite Rührschüssel. Verrühre alles mit dem Handrührgerät mit Schneebesen auf niedrigster Stufe zu einer glatten Masse und verteile sie auf dem Brownie-Teig.

Wenn es für dich nicht genug Erdnussbutter sein kann, dann rühre 50 g Erdnussbutter cremig und verteile sie auf der Masse. Vermische Brownie-Teig, Cheesecake-Masse und die optionale Erdnussbutter leicht mit einer Gabel. Nun kannst du deine Peanut Butter Cheesecake Brownies noch dekorieren – z.B. mit Erdnüssen und Schokodrops. Backe die Peanut Butter Cheesecake Brownies auf mittlere Schiene für ca. 47 – 50 Minuten. Achte auf die Backzeit! Wenn Du die Cheesecake Brownies länger bäckst, werden sie weniger saftig. Dickwandige Auflaufformen, z.B. aus Glas oder Keramik etc. können die Backzeit beeinflussen.

Lasse die Peanut Butter Cheesecake-Brownies in der Form auskühlen. Nach dem Abkühlen kannst du sie vorsichtig in Stücke schneiden und aus der Form lösen.

 

Tipp: Du bekommst von Erdnussbutter nicht genug? Dann probiere doch auch mal unsere Cinnamon Rolls mit Peanut Butter-Frosting!

Produkte

Nach oben