Mein Schokokuchen

Mein Schokokuchen Backmischung

Bio-Backmischung für saftigen Schokokuchen mit extra vielen Schokostückchen

Mein Schokokuchen sorgt für schokoladige Glücksmomente in vegan und glutenfrei. Kuchen, Muffins oder Schnitten schmecken noch schokoladiger und gelingen im Nu. Für die Genießer: Mein Schokokuchen enthält extra viele Schokoladenstückchen mit mindestens 53% Kakao Anteil.

Übrigens: Mein Schokokuchen ist nicht nur bio, vegan und glutenfrei, sondern auch klimaneutral! Mehr Informationen dazu findest du hier.

Inhalt: 400 g

 

Klimaneutral

Rohrohrzucker*, Reismehl*, Maisstärke*, 11,1 % Zartbitterkuvertüre*1 (Kakaomasse*3, Zucker*, Kakaobutter*3), 7,1 % Kakaopulver*3, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat; Apfelfasern*, Säuerungsmittel: Kaliumtartrate2; Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl*; Salz, Emulgator: Lecithine* (Sonnenblume*); Verdickungsmittel: Guarkernmehl*. (Kann Spuren von Soja, Lupinen und Schalenfrüchten enthalten.)

*aus kontrolliert biologischem Anbau

1Kakao: 53 % mindestens
2Reinweinstein
3Rainforest Alliance-zertifiziert

Enthält folgende allergene Zutaten: Mais

Nährwerte je 100 g zubereitetes Produkt
Brennwert1404 kj / 335 kcal
Fett16 g
Kohlenhydrate43 g
davon Zucker22 g
Ballaststoffe2,7 g
Eiweiß4,0 g
Salz0,65 g

Mein Schokokuchen sorgt für schokoladige Glücksmomente in vegan und glutenfrei. Kuchen, Muffins oder Schnitten schmecken noch schokoladiger und gelingen im Nu. Für die Genießer: Mein Schokokuchen enthält extra viele Schokoladenstückchen mit mindestens 53% Kakao Anteil.

Eiernicht enthaltenMilchnicht enthalten
Fischnicht enthaltenKrebstiernicht enthalten
Weichtiernicht enthaltenGlutennicht enthalten
Lupinekann Spuren enthaltenSesamnicht enthalten
Schalenfrüchtekann Spuren enthaltenErdnussnicht enthalten
Sellerienicht enthaltenSojakann Spuren enthalten
Senfnicht enthaltenMaisenthalten

Zubereitung

Für deinen Schokokuchen brauchst du noch:

  • 300ml Sojadrink
  • 100g weiche Margarine
  • Kastenform (20-25 cm)
  • Handrührgerät mit Schneebesen

Zubereitung:

Heize den Backofen auf 180 °C Umluft oder Ober-/Unterhitze vor und fette die Backform gut ein.

Gib die Backmischung mit dem Sojadrink und der Margarine in eine Rührschüssel. Verrühre alles mit einem Handrührgerät mit Schneebesen kurz auf niedriger Stufe. Schlage anschließend 2 Minuten auf höchster Stufe weiter, bis die Masse cremig und fluffig wird. Gib den Teig in die Kastenform und streiche ihn etwas glatt.

Backe den Schokokuchen auf mittlerer Schiene für ca. 50 Minuten bei 180 °C Umluft oder ca. 60 Minuten bei 180 °C Ober-/Unterhitze. Nimm am Ende der Backzeit eine Garprobe mit einem Holzstäbchen in der Kuchenmitte vor. Klebt Teig am Stäbchen, dann verlängere die Backzeit ggf. um ca. 5 Minuten und probiere es erneut.

Lasse den Kuchen zuerst 15 Minuten in der Form auf einem Gitterrost ruhen, stürze ihn dann aus der Form und lasse ihn auf dem Gitterrost vollständig auskühlen.

Hinweis

Du kannst den Schokokuchen auch mit anderen Pflanzendrinks zubereiten. Beachte bitte, dass die Konsistenz beim Einsatz anderer Pflanzendrinks variieren kann. Wir empfehlen für die Zubereitung Sojadrink.

Tipp

Noch schokoladiger wird dein Kuchen, wenn Du ihn nach dem Abkühlen noch mit Schokoglasur überziehst.

Wusstest du, dass du deinen Schokokuchen auch super als Basis für eine glutenfreie Torte nehmen kannst? Hier geht’s zum Rezept.

Weitere Produkte

Nach oben